Es ist der 31. Dezember. Ein knallend lautes Geräusch ist zu hören.
Ein Kind in Deutschland würde sich auf das Runterzählen und das neue Jahr freuen. Doch andere würden ihre letzten Atemzüge runterzählen. Bei ihnen gibt es keine bunten Farben im Himmel, kein leckeres Essen oder Familie. Diese Dinge wurden durch Feuer, Hunger und Hass ersetzt. Sie wurden von einem Krieg gestohlen.
Das erste Kind wird das zweite, wahrscheinlich wenn nur als eine Zahl im Fernsehen betrachten. Doch wieso? Sind nicht beide Menschen? Haben nicht beide eine Freude verdient? Klar ist, dass kein Kind dieser Welt Schmerz verdient hat. Die Frage ist, was wir gegen diese Ungerechtigkeit machen können. Naja, man sagt, das Problem zu erkennen ist schon die halbe Lösung. Also sollte man erstmal dafür sorgen, sich gründlich über die Probleme dieser Welt zu informieren. Andersgesagt Nachrichten schauen.
Dies kann heutzutage über die sozialen Netzwerke ganz aufwandfrei erfolgen. Durch einen Klick kann man einen Blick in die bittere Realität anderer Menschen werfen und ihr zum Glück durch einen weiteren entfliehen. Das ist ein Privileg, das du nicht falsch verstehen darfst. Auch, wenn du nicht direkt von einem bestimmten Problem ,wie ein Konflikt oder einer Wirtschaftskriese, betroffen bist, heißt es nicht, dass es „nichts mit dir zu tun hat“. Schon mit der Geburt als MENSCH, wird man für die Humanität auf dieser Welt verantwortlich. Und das verstehen nur die allerwenigsten.
„Aber ich kann nichts dafür, wieso sollte ich dann Nachrichten schauen? Ich kann weder einen Krieg beenden noch die Politik eines bestimmten Staates verändern“. Aber wenn wir Menschen nichts für andere machen können, wer dann? Wir müssen uns über die Geschehnisse auf dieser Welt informieren, eine klare Meinung und Haltung zu allem bilden, erst dann können Werte wie Freiheit oder Gerechtigkeit tatsächlich umgesetzt werden. Ja, eine Person ist wichtiger, als sie denken mag. Denn die 8 Milliarden sind nur 8000 Millionen oder anders gesagt nur 100-mal Deutschland. Also ja, du machst einen Unterschied aus. Genauso wie ein Körper aus Milliarden von Zellen besteht. Besteht die Menschheit aus wenigen Milliarden Menschen. Wenn bei vielen der politische Verstand fehlt wird der Organismus nicht funktionieren.
Mache dir klar, wie viele Menschen derzeit unter unmenschlichen Bedingungen leben, informiere dich über andere Länder und ihre Menschen. Kurz formuliert:
Trage deinen Teil zu einer besseren Welt bei!