Nachdem die neun Schüler bereits im Mai das schriftliche Latinum absolviert haben, wurden nun alle zur abschließenden mündlichen Prüfung zugelassen. Diese fand am 08.07.19, gleichzeitig mit dem mündlichen Abitur, statt.

Über den Vormittag verteilt musste jeder Schüler sein über die letzten drei Jahre gesammeltes Wissen unter Beweis stellen. Während der 15-minütigen Prüfung wurde zuerst ein Textauszug aus einer der drei Anklagereden Ciceros – Pro Sexto Roscio Amerino, In Verrem oder den Orationes Philippicae – übersetzt. Für die Texterschließung und -übersetzung gab es eine 20-minütige Vorbereitungszeit. Gegen Ende der Prüfung stellte uns Frau Nuber Fragen zum geschichtlichen Hintergrund der jeweiligen Rede, zum geschichtlichen Allgemeinwissen oder, falls noch Zeit war, zur Grammatik. Dabei konnten auch der Prüfungsvorsitzende und die Prüfungsbeisitzende kreativ werden 😊. Auch wenn die eine oder andere Frage Kopfzerbrechen bereitete, machte es doch Spaß, das angeeignete Wissen unter Beweis zu stellen.

All die Aufregung und Angst vor der Prüfung waren glücklicherweise unnötig. Wir alle haben das Latinum nun in der Tasche!

Zum Abschluss ging’s zum Eisessen mit unserer Lateinlehrerin Frau Nuber. Ihr vielen Dank für den tollen und spaßigen Unterricht in den letzten Jahren und die ausgezeichnete Vorbereitung auf’s Latinum!