Cookies

  • IMG_4269_web
Wir stehen neben einer modernen Litfaßsäule – eine Litfaßsäule, die sich um sich selber dreh. „Ich habe mir den neusten Schrei einfallen lassen“, sagt das Känguru. „Man schreibt irgendwo seinen Namen hin“, sage ich, „und dahinter schreibt man: War hier?“ „Nein. Falsch zugeordnete Zitate.“ „Zum Beispiel?“ Das Känguru schüttelt seine Spraydose und schreibt auf die Litfaßsäule: „Frage nicht was dein Land für dich tun kann, frage was du für dein Land tun kannst. Kim Jong-il.“ Ich muss lachen. „Es ist ganz erstaunlich“, sagt das Känguru, „was eine veränderte Zuschreibung der Autorschaft aus den Zitaten macht.“ „Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich“, sage ich, „Satz des Pythagoras. (Auszug aus „Die Känguru Chroniken“)

Am 18.Oktober.2018 wurde im Kurhaus für die 8ten bis 11ten Klasse ein Theaterstück namens „Die Känguru Chroniken“ gespielt. Dieses beruht auf dem gleichnamigen, von Marc-Uwe Kling geschrieben, Kabarett. Das Theaterstück wurde von dem Landestheater im Kreis Wesel vorgeführt. Es dauerte zwei Stunden, mit einer 15 minütigen Pause dazwischen.

In „Die Känguru Chroniken“ leben der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling und ein Känguru zusammen. Das Känguru ist ein kommunistischer Nirvana-Liebhaber. In  „Die Känguru Chroniken“ liefert sich das Duo zu verschiedenen Themen wortgewandt Diskussionen aus deren verschiedenen Weltanschauungen. 

Das Theaterstück hat meiner Meinung nach „Die Känguru Chroniken“, soweit es ihnen möglich war, gut umgesetzt. Sie hatten viele Szenen, welche sie kaum oder gar nicht verändert haben, was im Publikum für viele Lacher gesorgt hat. Andere Szenen jedoch wurden stak verändert, was manchen, die das Original kennen, dann nicht wirklich zusagte. Alles in allem war es eine wirklich gute Aufführung. Für „Die Känguru Chroniken‘‘-Kenner kam es jedoch nicht nah genug an das Original heran.

  • IMG_4246_web
  • IMG_4247_web
  • IMG_4248_web
  • IMG_4249_web
  • IMG_4253_web
  • IMG_4256_web
  • IMG_4259_web
  • IMG_4261_web
  • IMG_4262_web
  • IMG_4263_web
  • IMG_4264_web
  • IMG_4265_web
  • IMG_4266_web
  • IMG_4267_web
  • IMG_4269_web