Sinnesorgane in Mobileform

  • Mobile_web
Im Kunstprojekt wurden dieses Jahr Mobiles gebaut, als Motive wurden Sinnesorgane gewählt. Beispielsweise wurde ein Mund gewählt, da damit die Sprache einer bestimmten Kultur gesprochen wird und damit auch Musik gemacht werden kann.

Die Mobiles hängen mit der Kultur zusammen, da die Kultur nicht stillsteht, sondern wie ein Mobile ständig in Bewegung ist. Mit den Mobiles sollen die verschiedenen Kulturen dargestellt werden. Im Mobile soll auch die Unterschiedlichkeit und Individualität eines jeden Menschen gezeigt werden, da fast jeder Mensch eine andere Abstammung hat und anders aufgewachsen und erzogen wurde.

Als Motive wurden Sinnesorgane, wie Münder, Augen, Ohren, Nasen oder Hände verwendet. Der Sinn dahinter ist der Zugang zur Kultur und zur Welt, durch die Sinnesorgane kann man mit anderen Menschen kommunizieren und dadurch kann man auch eine Verbindung herstellen. Mit Hilfe der Sinnesorgane kann man ebenfalls seine Umwelt erleben, verschiedene Dinge wahrnehmen und vor allem kreative Dinge machen.

Die Rückseite der einzelnen Elemente wurde in unterschiedlichen bunten Farben angemalt, da Kultur ebenfalls sehr vielfältig ist.