• IMG_2204_web

Am Abend des 13. März fand für unseren Schulnachwuchs ein Besuchsabend statt, ...

...um ihnen und den Eltern einen Einblick in unsere Schule zu verschaffen. Herr Müller und Herr Bächi eröffneten den Abend, wobei sie musikalisch von den Sechstklässlern unterstützt wurden.

Danach konnten die potentiellen neuen 5er, auf dem Weg durch die Schule, viele Stationen zu verschiedenen Unterrichtsfächern bearbeiten. So bestand beispielsweise in Physik und Chemie die Möglichkeit spannende Experimente anzuschauen oder selbst durchzuführen, in Musik durften sie sich an unterschiedlichen Instrumenten ausprobieren und für Interessierte gab es sogar eine Führung durchs Schulhaus auf Englisch.

Gegen Ende der Veranstaltung, haben wir mit drei der Schüler/-innen gesprochen und ihnen einige Fragen gestellt.

Lehrzeichen:

 

Ihr würdet also gerne auf unsere Schule gehen, wieso das?

Schüler 1:

Ich finde die Schule ziemlich cool und meine Noten sind glaube ich gut genug, um mich hier anmelden zu können.

Schülerin 2:

Mein großer Bruder geht hier auch auf die Schule und ich habe von ihm viel Gutes gehört, außerdem wollen viele meiner Freunde auch hier her gehen.

Schüler 3:

Ich habe mir mehrere Schulen angeschaut, um mich auch wirklich für die beste entscheiden zu können. Auf ein Gymnasium zu gehen ist super, weil man so einen guten Beruf erlernen kann.

Lehrzeichen:

Ihr hattet heute Abend die Möglichkeit, euch hier genauer umzusehen und erste Eindrücke zu sammeln. Ist es hier so, wie ihr euch das vorgestellt habt? Und könnt ihr euch weiterhin vorstellen, hier nächstes Jahr zur Schule zu gehen?

Schüler 1:

Ja, ich glaube schon. Die Stationen werden super erklärt und mir gefällt es, dass man so viel selber machen kann.

Schülerin 2:

Ja, auf jeden Fall! Alle sind hier mega nett und ich finde die Schule an sich auch toll.

Schüler 3:

Mich hat es überrascht, dass die Schule so groß ist und es so viele verschiedene Fächer gibt. Die Schule, auf die ich jetzt gehe, ist eher klein, deshalb ist das neu für mich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich hier anmelden werde.

Lehrzeichen:

Habt ihr schon alle Stationen bearbeitet?

Schüler 1:

Ja, außer Mathe.

Schülerin 2 und

Schüler 3:

Ja.

Lehrzeichen:

Welche der Stationen hat euch am meisten Spaß gemacht?

Schüler 1:

Ich fand Musik toll, weil wir da die Instrumente ausprobieren durften. Geographie war auch cool.

Schülerin 2:

Ich fand Chemie und Physik am interessantesten. In Chemie hat eine Lehrerin absichtlich ihre Hand angezündet, das sah echt cool aus!

Schüler 3:

Alles war super. Aber am besten fand ich die Experimente in Chemie.

Lehrzeichen:

Vielen Dank für das Interview! Wir wünschen euch auf jeden Fall, dass ihr weiterhin so motiviert bleibt und euch an eurer neuen Schule nächstes Jahr wohlfühlt!

 

 

  • IMG_2178_web
  • IMG_2181_web
  • IMG_2188_web
  • IMG_2189_web
  • IMG_2190_web
  • IMG_2191_web
  • IMG_2193_web
  • IMG_2194_web
  • IMG_2195_web
  • IMG_2197_web
  • IMG_2198_web
  • IMG_2199_web
  • IMG_2200_web
  • IMG_2201_web
  • IMG_2202_web
  • IMG_2204_web
  • IMG_2208_web
  • IMG_2210_web
  • IMG_2211_web
  • IMG_2212_web