Cookies

  • Logo_SZ_mitSZ_web
 Von Schülern für Schüler - und den Rest der Welt

Geschehnisse rund um den Schulalltag am Gymnasium oder einfach nur aktuelle Themen – das alles kann in Form von Berichten, Reportagen, Interviews, Kommentaren… auf der Internetseite der Schule nachgelesen werden. Doch woher stammen die Texte überhaupt?

Unter vielen weiteren Arbeitsgruppen gibt es am Gymnasium Isny seit dem Schuljahr 17/18 die Schülerzeitung-AG, unter der Leitung von Herrn Reiter.

  • Team_SZ
Seit 2015 behandelt Herr Reiter mit seinen 8ern im Deutschunterricht das Schreiben verschiedener Textsorten. Aus den damaligen Schreibklassen entstand die Schülerzeitung „Lehrzeichen“.

Heute besteht die Schülerzeitung-AG aus rund 18 begeisterten Schreiberinnen (leider bis jetzt nur Mädels) der Klassen 8 bis 10. Wir treffen uns in zweiwöchigem Abstand, um anstehende Themen anzusprechen und zu verteilen. Die vom Kultusministerium empfohlene App „Padlet“ ermöglicht es uns in der Zeit dazwischen zu kommunizieren. Wer gerade Zeit und Lust hat, über ein kommendes Ereignis zu schreiben, kann das den anderen ganz einfach per App mitteilen. Danach kann`s mit dem Schreiben auch schon losgehen.

Eng verflochten ist die Schülerzeitungsarbeit mit der Arbeit am Jahrbuch des Gymnasiums Isny. Organisatorisch gibt es Überschneidungen wie auch personell. So arbeiten einige Schülerinnen in beiden Gremien mit.  Das Jahrbuch wird betreut von den Lehrern Alex Schlichter und Christian Reiter.

Lust auf`s Mitmachen bekommen?

Dann freuen wir uns selbstverständlich über interessierte MitschreiberInnen;) Ansprechpartner ist unser Redaktionsleiter Herr Reiter.

 

Eure Schülerzeitung "Lehrzeichen"