Familientag

Nach einer Woche voller tollen Aktivitäten mit der spanischen Schule hatten wir heute alle die Möglichkeit etwas mit unseren Gastfamilien zu unternehmen. Dabei haben sich auch einige Familien zusammengetan.
Ich (Laura),  zum Beispiel war zuerst in einem kleinen Fischerdorf namens Zumaia, dort gab es einen wunderschönen Ausblick auf das Meer. Als nächstes sind wir nach Getaria, wo der berühmte Designer ,,Christobal Balenciaga" herkommt, gefahren. Gegen Nachmittag waren wir, wie viele andere auch, in einem Restaurant essen. Für den Abend haben sich alle am Strand verabredet und den letzten Abend gemeinsam am Meer ausklingen lassen.

Laura Rochlitz,  Angelina Weiß, der Sarah Steiger

Die Verantwortung für den Inhalt trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

• IMG-20221002-WA0000_web
  • IMG-20221002-WA0001_web
  • IMG-20221002-WA0002_web

Schule, San Sebastian, Bocadillos
Heute haben wir den spanischen Unterricht in verschiedenen Kleingruppen besucht. Nach der großen Pause sind wir ohne unsere spanischen Austauschschüler zum Urgull, einem kleinen Berg, gelaufen, von wo man eine wundervolle Sicht auf San Sebastián hat. Dort besuchten wir ein Museum und konnten die Jesus-Statue, die man von der Stadt aus sehen kann, besichtigen. Auf dem Weg dorthin besuchten wir die Markthalle mit einem Fischstand. Danach trafen wir uns mit den Spaniern um am Hafen Bocadillos zu essen. Dort endete das heutige Programm und wir konnten unsere Freizeit nutzen um zum Beispiel Shoppen zu gehen.

Pia Frisch, Lea Möslang, Elina Reischmann

• IMG_20220930_151157
  • IMG_20220930_151201
  • DE_Kofinanziert_von_der_Europaeischen_Union_DRUCK_blau
Exkursion "Foz de Lumbier"

Heute waren wir zusammen mit den Schülern aus der 11. Klasse auf einer Exursion im Naturpark "Foz de Lumbier". Für diese Exkursion haben wir uns um 9.00 Uhr an der Schule getroffen und
sind dann von dort aus mit insgesamt 4 Bussen zu unserem heutigen Ziel gefahren. Im Naturpark angekommen, führte uns der Weg als erstes durch zwei lange Tunnel, die neben einer großen Schlucht samt Fluss herführten. Anschließend kamen wir an einer kleinen Olivenplantage vorbei und sind schlussendlich auf einen Berg gelaufen, von woaus man eine wunderschöne Aussicht über das ganze Umfeld hatte. Nach einer kleinen Pause haben wir uns dann wieder auf den Weg zurück zur Schule gemacht und sind dort schließlich um 15.50 Uhr angekommen. Danach hatten wir für den Rest des Tages Freizeit, welche jeder Schüler mit seinem Austauschpartner frei gestalten konnte. Viele haben diese Zeit für kleinere Ausflüge oder das Drehen des Kochtutorials genutzt.

Pia Motz

• IMG_20220929_125045
  • IMG_20220929_131110

Spanische Küche

Heute haben wir uns morgens in Sportkleidung an der Schule getroffen und haben dann gemeinsam am Sportunterricht teilgenommen. Wir haben in gemischten Teams Volleyball und Basketball gespielt. Danach haben wir uns umgezogen und sind in den Keller der Schule gegangen wo sich die Küche befindet. Zunächst wurden wir in kleine Gruppen mit Schülern mit Beeinträchtigung eingeteilt und haben begonnen typisch spanische Gerichte zuzubereiten. Dann haben wir gemeinsam den Tisch gedeckt und konnten unser selbst zubereitetes Essen in 3 Gängen genießen. Als Vorspeise gab es tortillas de patatas, also Omlett mit Kartoffeln auf Baguette und Baguette mit typischen Würstchen aus San Sebastán. Als Hauptspeise gab es Reis mit schwarzem Tintenfisch und als Nachtisch gab es Käsekuchen. Nach dem Essen begann die Freizeit. Die Gastfamilien konnten sich zusammentun und gemeinsam etwas unternehmen. Wir haben zum Beispiel zusammen das Aquarium in San Sebastián besucht. Und danach waren wir noch auf einer Aussichtsplattform und in einer Bar pintxos essen.

Luisa Kretzschmar, Paulina Schnurrer, Helina Chavannez

• image0
  • image1
  • image2
  • image4

Ausflug nach Bilbao

Am Morgen sind wir alle mit dem Bus nach Bilbao gefahren und haben zunächst die Hängebrücke von Gexto (Puente Bizkaia) besichtigt. Später sind wir zusammen durch die Stadt zu den Bussen gelaufen und haben im Anschluss das Guggenheim-Museum besucht, wo wir uns verschiedene Bereiche der Kunst in 3 Stockwerken anschauen konnten. Nach dem Besuch des Museums sind wir zusammen mit unseren Austauschschülern im Stadtzentrum spazieren gegangen und waren dort einkaufen oder haben verschiedene Spezialitäten der Stadt probiert. Zum Schluss sind wir wieder nach San Sebastián zurückgefahren und haben den Rest des Tages mit unseren Austauschschülern verbracht.