Cookies

(in Bezug zu: Dos and Don’ts für Lehrer)

Darf der Lehrer den Toilettengang verweigern?

rechtliche Klärung durch die Schülerzeitung ist in Ordnung

 

Darf der Lehrer Noten vor der ganzen Klasse sagen? 

 rechtliche Klärung durch die Schülerzeitung ist in Ordnung

 

Darf der Lehrer die Schüler korrigierten Klassenarbeiten austeilen lassen?

 rechtliche Klärung durch die Schülerzeitung ist in Ordnung

 

Darf der Lehrer mündliche Noten nach Sympathie geben?

 rechtliche Klärung durch die Schülerzeitung ist in Ordnung

 

Darf der Lehrer in einer Vertretungsstunde mit Aufgaben seinen Unterricht machen?

"Der Lehrer darf, falls keine anderen Aufgaben vorliegen, seinen Unterricht machen, muss dafür aber eine seiner Stunden ausfallen lassen. Wenn aber Aufgaben für die Klasse da sind, muss die Stunde dafür genutzt werden. (Stundentafel-Öffnungsverordnung, §1)"

 Richtigstellung:

Diese Aussage ist falsch! Grundsätzlich muss im o.g. Beispiel keine Stunde für eine vorgezogene Stunde ausfallen. Die Stundentafel-Verordnung regelt lediglich die Gesamtstundenzahl, die Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn absolvieren. Diese Zahl darf nicht überschritten werden. Wenn also eine Stunde z. B. wegen der Erkrankung des Lehrers X ausfällt, darf die Lehrerin Y ihren Unterricht machen. Dadurch fällt kein zusätzlicher Unterricht an.

Eine 1:1-Aufrechnung jeder gehaltenen Stunde ist daher unsinnig!

„Die Zahl der nach der Stundentafel vorgeschriebenen Unterrichtsstunden in einem Fach kann erhöht werden, wenn sie in einem anderen Fach vermindert wird.“ (Stundentafel-Öffnungsverordnung, §1(1) 3.)

 

Darf der Lehrer Schüler nach dem Pausen- oder Endklingeln noch im Klassenzimmer behalten?

Dabei sagten 40% der Schüler ja und auch 80% der Lehrer stimmten zu. Die Antwort lautet nein. Gesetzlich wird z.B. eine mind. fünfzehnminütige Pause vorgeschrieben, weshalb der Lehrer euch nicht länger drin behalten darf. Und auch nach der Schule darf man euch nicht länger im Klassenzimmer behalten, denn der Lehrer muss euch nach 45 Minuten gehen lassen, selbst wenn es in der Stunde zu Verzögerungen kam. 

 Richtigstellung:

Das Pausen- oder Endklingeln gibt lediglich einen Hinweis auf das Stundenende. Beendet wird die Stunde jedoch nur durch den Lehrer. Falls dieser nach dem Klingeln  den letzten Satz an der Tafel fertig schreibt, die letzte Aufgabe im Rahmen der Hausaufgabe diktiert oder die Schülerinnen und Schüler mit einigen Worten verabschiedet, dann ist dies immer noch im Rahmen eines pünktlichen Endes der Unterrichtsstunde. Selbstverständlich muss dieses „Überziehen“ der Stunde mit gewissem Augenmaß stattfinden!

Terminliste

  • Generalproben Adventskonzert 13 Dez 2018 13:00

    -

  • Adventskonzert 14 Dez 2018 18:00

  • Weihnachtsferien 21 Dez 2018 23:00 to 22:59

  • 13 Dez - 06 Jan
  • 14 Jan - 26 Jan
  • 29 Jan - 12 Feb
  • 17 Feb - 22 Feb