Datenschutz und Cookies

  • IMG_2116_web
Das Thema des diesjährigen Geschichteprojekts war „1918-2018: Vorbilder und Idole, Skandale und Intrigen- Licht und Schatten berühmter Persönlichkeiten“. Man konnte wählen zwischen interessanten Themen, wie zum Beispiel: „Graf von Stauffenberg“, „Die Beatles“, „Gregor Gysi“, „Willy Brandt“ oder „Oskar Schindler“.

Diese Persönlichkeiten lebten alle zu unterschiedlichen politischen Phasen Deutschlands. Deshalb befassten sich die Gruppen zuerst einmal mit der für sie aktuellen Staatsform Deutschlands. Dabei gab es politische, künstlerische und wissenschaftliche Bereiche. Wie das Thema schon verrät, haben alle ausgewählten Personen große Erfolge trotz ihrer eher unbekannten Schattenseiten erreicht.

Die ersten beiden Tage verbrachten alle Gruppen mit der Recherche. Am Montag wurden die Plakatfarben für die Wandzeitungen ausgelost, da sich einige Gruppen nicht einig waren, welche Farbe sie wollten. Bei der Plakatgestaltung versuchten alle Schüler ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und einen Eye-Catcher zu setzen, was den meisten auch gut gelang. Beispielsweise hat eine Gruppe auf eine Deutschlandkarte die Mauer zwischen DDR und BRD nachgebaut. Eine andere Gruppe hat ihr musikalisches Thema genutzt und eine Schallplatte als Eye- Catcher verwendet. Durch die informativen Texte, kann man einige interessante Fakten über die Persönlichkeiten erfahren. Die Textproduktion wurde jedoch durch einige Hindernisse erschwert, da ein paar Schüler während der Arbeitsphase den Not- Ausschalter betätigt hatten, wodurch alle nicht gespeicherten Dokumente gelöscht worden waren. Über diese Aktion waren alle sehr empört.

Am letzten Tag des Projekts wurden die Ergebnisse von allen Gruppen vor der gesamten Stufe und den Geschichtelehrern präsentiert. Da dies einige Zeit in Anspruch nahm, wurden einige Schüler zu Ende des Tages unaufmerksam. Die Präsentationen wurden nur von der Hälfte der Gruppe vorgetragen. Die andere Hälfte schrieb einen allgemeinen Bericht über die Ergebnisse und den Verlauf der Woche. Nach dem Projekt muss nun jeder Schüler seinen individuellen Bericht verfassen.

Alles in allem war das diesjährige Geschichteprojekt ein großer Erfolg von dem jeder Schüler profitiert.

Im Folgenden können alle Wandzeitungen bestaunt werden:

  • IMG_2092_web
  • IMG_2096_web
  • IMG_2097_web
  • IMG_2100_web
  • IMG_2103_web

Terminliste

  • Exkursion Geographie 11 NF 22 Jul 2018 00:00 to 23:59

  • Wandertag 23 Jul 2018 07:30 to 17:00

    Genaues Programm durch KlassenlehrerIn

  • Sporttag 24 Jul 2018 00:00 to 23:59

  • 22 Jul - 24 Jul
  • 25 Jul - 02 Okt
  • 04 Okt - 12 Okt