Datenschutz und Cookies

Wir beginnen am Montag, 10. September um 7.45 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Maria, Unterrichtsbeginn ist um 8.45 Uhr. Unterrichtsende ist für alle um 11.45. Für die Klasse 12 findet um 11 Uhr in der Aula eine Information zur Berlinfahrt statt.

Für die neuen Klassen 5 finden der erste Schultag am Dienstag, 11. September um 9.20 Uhr und der Anfangsgottesdienst dann am Mittwoch, 12. September um 7.45 Uhr in der Nikolaikirche statt.

Nachmittagsunterricht beginnt für die Klassen 11 und 12 am Dienstag für die Klassen 6-10 am Mittwoch nach Stundenplan.

  • Schach
ISNY (sz) – Nach vielen Jahren der „Flaute“ scheint das königliche Spiel wieder in Schulen des württembergischen Allgäus Fuß zu fassen:

So besteht im Gymnasium Isny eine Schach-AG und im Leutkircher Hans-Multscher-Gymnasium haben Sechstklässler nach zwei Kursen mit Erfolg das Turmdiplom abgelegt.

Was lag also näher, gegenseitig die so erworbenen geistigen Kräfte in einem Turnier zu messen. Und so rauchten am Freitag, den 19.07.18 im Musiksaal des Gymnasiums Isny über zwei Stunden in zwei Runden die jungen Köpfe über den 64 Feldern, auf denen dann so manch raffinierte Kombination und auch schönes Matt zu sehen war.

Kampfgeist und Fairness waren Trumpf, bis nach Punkten gemessen die Isnyer knapp die Nase vorne hatten.

Schon beschlossene Sache ist daher, dass im nächsten Schuljahr ein Rückspiel in Leutkirch stattfinden wird.

  • IMG_3120_web
Das Schuljahr neigt sich dem Ende. Traditionell finde kurz vor diesem Ende unser Sommersporttag statt. Alle Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 messen sich im Rahmen von Bundesjugendspielen, die Schüler der Klassenstufen 8 bis 11 wählen zwischen einer der Mannschaftssportarten oder ebenfalls der Teilnahme bei der Leichtathletik.

Auch in diesem Jahr war die Hockete an unserer Schule wieder ein richtig schönes Fest!

Viel gab´s zu sehen, zu hören und zu schmecken. 

Es hat sich gezeigt, dass unsere Projekttage tolle Ergebnisse hervorgebracht haben. 

  • IMG_3020_web
  • IMG_3028_web
  • IMG_3030_web
  • IMG_3040_web
  • IMG_3041_web

Ein riesigen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer!!! 

 

Essen aus aller Welt - Stimmen die Klischees?

  • Essen-aus-aller-Welt_web
In den USA ist jeder dritte Bürger übergewichtig, doch liegt das an dem typischen ungesunden Fast Food? Unter anderem, denn für die Amerikaner ist es selbstverständlich, dass es an jeder Ecke ein solches Restaurant gibt. Im Projekt "Essen aus aller Welt“ wurde dieses Klischee, welches manchmal der Wahrheit entspricht, allerdings nicht befolgt.

Tacos, Burritos und Teigtaschen sind typische mexikanische Gerichte. Das Essen in Mexiko wird oft mit den schärfsten Gerichten der Welt verglichen, weil die Chili in Mexiko sehr beliebt ist und häufig zum Würzen verwendet wird. In Mexiko gibt es sogar eine Skala, mit welcher man Punkte für die Schärfe der Chili vergibt.

Das Klischee, dass in Japan vor allem Reis gegessen wird, stimmt durchaus. Das liegt daran, dass die meisten Bauern Reis anbauen. Es ist das Grundnahrungsmittel in Japan. In nahezu jedem Gericht ist Reis enthalten, da er sehr gesund und sehr nahrhaft ist. Dort wird auch mit Stäbchen gegessen, welche das erste Besteck des Menschen waren. Heutzutage wird immer noch häufig mit Stäbchen gegessen, was zum einen an der Tradition und der Form des Essens liegt. Man kann Sushi zum Beispiel viel einfacher mit Stäbchen essen, als mit Messer und Gabel.

Im Großraum Asien wird ebenfalls sehr viel Reis gegessen, allerdings unterscheiden sich von Land zu Land die Gewürze.

In Afrika wird eher Couscous gegessen, angereichert mit dem wenigen Gemüse, das es dort gibt. Zudem gibt es natürlich einige exotische Fleischsorten, wie zum Beispiel Flughörnchen, Zebra und Giraffe. Doch das Fleisch wird eher in den reicheren Regionen (Nordafrika) gegessen.

Ein typisch serbisches Gericht ist Reisfleisch. Das ist dort generell scharf und würzig - zudem wird viel Fleisch gegessen. Die serbische Küche wurde durch die türkische, ungarische und bulgarische Küche beeinflusst.

Terminliste

  • Lernstand 5 Deutsch 25 Sep 2018 All Day

  • Lernstand 5 Mathe 27 Sep 2018 All Day

  • Bewegliche Ferientage 01 Okt 2018 00:00 to 23:59

  • 25 Sep - 02 Okt
  • 04 Okt - 13 Okt
  • 10 Okt - 12 Okt
  • 18 Okt - 18 Okt