Datenschutz und Cookies

Auch in diesem Jahr war die Hockete an unserer Schule wieder ein richtig schönes Fest!

Viel gab´s zu sehen, zu hören und zu schmecken. 

Es hat sich gezeigt, dass unsere Projekttage tolle Ergebnisse hervorgebracht haben. 

  • IMG_3020_web
  • IMG_3028_web
  • IMG_3030_web
  • IMG_3040_web
  • IMG_3041_web

Ein riesigen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer!!! 

 

Essen aus aller Welt - Stimmen die Klischees?

  • Essen-aus-aller-Welt_web
In den USA ist jeder dritte Bürger übergewichtig, doch liegt das an dem typischen ungesunden Fast Food? Unter anderem, denn für die Amerikaner ist es selbstverständlich, dass es an jeder Ecke ein solches Restaurant gibt. Im Projekt "Essen aus aller Welt“ wurde dieses Klischee, welches manchmal der Wahrheit entspricht, allerdings nicht befolgt.

Tacos, Burritos und Teigtaschen sind typische mexikanische Gerichte. Das Essen in Mexiko wird oft mit den schärfsten Gerichten der Welt verglichen, weil die Chili in Mexiko sehr beliebt ist und häufig zum Würzen verwendet wird. In Mexiko gibt es sogar eine Skala, mit welcher man Punkte für die Schärfe der Chili vergibt.

Das Klischee, dass in Japan vor allem Reis gegessen wird, stimmt durchaus. Das liegt daran, dass die meisten Bauern Reis anbauen. Es ist das Grundnahrungsmittel in Japan. In nahezu jedem Gericht ist Reis enthalten, da er sehr gesund und sehr nahrhaft ist. Dort wird auch mit Stäbchen gegessen, welche das erste Besteck des Menschen waren. Heutzutage wird immer noch häufig mit Stäbchen gegessen, was zum einen an der Tradition und der Form des Essens liegt. Man kann Sushi zum Beispiel viel einfacher mit Stäbchen essen, als mit Messer und Gabel.

Im Großraum Asien wird ebenfalls sehr viel Reis gegessen, allerdings unterscheiden sich von Land zu Land die Gewürze.

In Afrika wird eher Couscous gegessen, angereichert mit dem wenigen Gemüse, das es dort gibt. Zudem gibt es natürlich einige exotische Fleischsorten, wie zum Beispiel Flughörnchen, Zebra und Giraffe. Doch das Fleisch wird eher in den reicheren Regionen (Nordafrika) gegessen.

Ein typisch serbisches Gericht ist Reisfleisch. Das ist dort generell scharf und würzig - zudem wird viel Fleisch gegessen. Die serbische Küche wurde durch die türkische, ungarische und bulgarische Küche beeinflusst.

  • Saeumerkultur 001a
Seit tausenden von Jahren werden Waren aller Art über die Alpen hinweg gehandelt. Traditionell wurden dazu die sogenannten Säumerpfade angelegt auf denen Säumer die Waren über die Alpenpässe transportierten. Um zu verstehen wie anstrengend diese Tätigkeit damals war haben wir uns in einer kleinen Gruppe mit Mountainbikes auf den Weg gemacht. Unsere Route führte uns dabei von Oberstdorf über Riezlern zur Schwarzwasserhütte. Von dort radelten wir über das Kreuzle (knapp 1900m), den höchsten Punkt der Tour, nach Schoppernau.

  • Musik_Video_web
Und bitte…- Ein Musikvideo entsteht

Das Filmprojekt von Linus Frisch produziert ein Musikvideo. Er bekam Unterstützung von der Band, die für die Musik verantwortlich war (der Gesang). In einem Interview verriet er mir auch ein paar Probleme:

Um was geht es im Musikvideo?

Hauptsächlich geht es um die Gesellschaft und ihre Probleme und Fragen.

Um welche Kultur handelt es sich?

Gesellschaftskritik

Wer ist die wichtigste Person?

Die Personen, die mit und gegen den Strom ziehen.

Von Anfang bis Ende - Wie entsteht ein Film?

  • Drehplan machen (Überlegung, was man macht; W-Fragen)
  • Erste Szenen drehen (Kamera, Ton, Licht und Schauspieler bereit machen und vorbereiten)
  • Aufnahme der Band
  • Schneiden

Welche Probleme gab es?

Es sind ein paar technische Probleme aufgetreten, aber hauptsächlich war die kurze Zeit ein großes Problem!

Macht das Projekt Spaß?

Ja!!!

  • Musik_Video_web
 JETZT ALLE ARTIKEL ONLINE!!! 

Hier präsentiert das Prokt "Journalismus" seine Ergebnisse.

Zu fast allen Projekten unserer Projekttage ist etwas zu lesen und zu sehen. 

Terminliste

  • Exkursion Geographie 11 NF 22 Jul 2018 00:00 to 23:59

  • Wandertag 23 Jul 2018 07:30 to 17:00

    Genaues Programm durch KlassenlehrerIn

  • Sporttag 24 Jul 2018 00:00 to 23:59

  • 22 Jul - 24 Jul
  • 25 Jul - 02 Okt
  • 04 Okt - 12 Okt
  • 23 Okt - 23 Okt